8. Vogtland Bike Marathon am 28.08.2010

by MTBTier on 12.08.2010 · 0 comments

in MTB Szene

Am 28. August 2010 ist es im Vogtland auch endlich mal wieder so weit. Der Mountainbike Marathon rund um die Skiwelt Schöneck findet zum 8. Mal statt. Wie bereits im Vorjahr hat man die Wahl auf dem Rundkurs eine Runde über gut 40 km bzw. 2 Runden mit insgesamt 80 km zurückzulegen. Der Kurs scheint im Großen und Ganzen der Strecke des Vorjahres zu entsprechen. Auf Trails & Bikes könnt Ihr die GPS-Daten des VBM 2009 ja schon seit einem Jahr abrufen.
Ursprünglich wollte ich – wie auch im Vorjahr – am VBM teilnehmen – diesmal aber auf der 80 km Distanz. Allerdings kam mir überraschend ein anderer Termin außerhalb des Vogtlands dazwischen. Für mehr Informationen zum Vogtland Bike Marathon 2010 lasse ich nun einfach die offizielle Pressemitteilung der Veranstalter sprechen.


Mit der achten Auflage des Vogtland Bike Marathons werden am letzten Augustwochenende wieder zahlreiche Radsportler in Schöneck erwartet. Die Messlatte ist dabei wieder hoch gesetzt, konnten doch im vergangenen Jahr mehr als 450 Teilnehmer in den unterschiedlichen Disziplinen vermeldet werden. Auch 2010 haben sich die Organisatoren des Vogtland Bike e.V.einiges einfallen lassen. Nach dem Erfolg der Downhill-Prämiere im letzten Jahr, wird dies auch heuer der Einstieg in das Radsportwochenende sein.
Am Freitag werden so gut 50 Downhill- und Endurobiker in der Bikewelt Schöneck an der ausgebauten Strecke entlang des Skihangs Hohe Reuth erwartet. Die Strecke wurde im Vergleich zum Vorjahr nochmals überarbeitet. In den vergangenen Wochen wurde hier regelmäßig gebaut, Veränderungen in der Wegeführung vorgenommen, die Strecke verlängert und noch attraktiver gestaltet sowie verschiedene Elemente eingebaut. Dazu sind am Sessellift entsprechende Halterungen montiert, die es den Bikern ermöglichen ihr Rad bergan bequem transportieren zu können. Die Veranstaltung wird hierbei als Nachtrennen unter Flutlicht ausgetragen.
Die Idee ist deutschlandweit einmalig. Das Rennen wird mit einem entsprechenden Open Air Event mit Unterhaltung, Musik sowie Speis und Trank abgerundet und wird aus Zuschauersicht das Highlight des Wochenendes bilden.

Auch der Folgetag steht ganz im Zeichen des Radsports: beim Vogtland Bike Marathon am Samstag werden ab 10 Uhr die Entscheidungen im Kinderrennen sowie über die 40 und 80 km Distanzen gesucht. Die Streckenführung wird dabei wie im Vorjahr durch die Vogtlandarea in Klingenthal führen, bevor sie sich über die Schneckensteinhalde und die Muldenberger Talsperre entlang der Kammloipe zurück nach Schöneck schlängelt. Besonders die neue Schlussrunde durch die Schönecker Innenstadt bietet für Zuschauer spektakuläre Blicke auf das Renngeschehen. Zudem kann man entlang der Strecke auch hautnah dabei sein oder gar per Sessellift über den Fahrern schweben.
Vorab kommen die jüngeren Biker auf ihre Kosten. Beim Kidsrace um das Eventgelände am IFA Ferienpark können je nach Alter die Strecken zwischen 3 und 10 Kilometer absolviert werden. Ein Kommen lohnt sich somit als aktiver oder passiver Radfahrer.

Für alle Rennen läuft die Voranmeldung noch bis zum 20.August. Eine Nachmeldung für Kurzentschlossene wird zudem auch am Renntag möglich sein. Weitere Informationen zum Eventprogramm sowie zur Anmeldung erhalten Sie unter www.vogtland-bike-marathon.com.

RSS Feed
Outdoor und Klettern mit Bergfreunde.de

Leave a Comment

Previous post:

Next post: